Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Image source: pixabay.com

Original from the Black Forest - regional influences

66 Add to favorites Remove from favorites

Content:

The traditional region in southwest Germany is known for its many cultural and culinary exports. The rich culture of the Black Forest is reflected in cakes, hats and even many fairy tales. This is precisely why the holiday region is so popular and known all over the world for holidaymakers from Germany and abroad.

The Black Forest cake

The popular cream cake is an international hit and is even celebrated with its own festival. The sweet sin is prepared with kirsch, Whipped cream, chocolate sponge cake, cherries and chocolate shavings. Together they create a sweet, creamy taste that is offered in many variations. The Black Forest cherry aroma is also available in the form of ice cream cups from Cremissimo or as a dessert in a glass. The origin of the cake dates back to the 19th century, when the Swabian Josef Keller created the recipe for the cake in his pastry shop. Back then, the confectioner used shortcrust pastry for the creamy treat. However, Erwin Hildebrandt, the master confectioner of Café Walz, who came from the Black Forest, was later named as the inventor. Today, the Black Forest cake is one of the most popular specialties from Germany and is offered in international cuisine. The alcohol is often left out or other little things are changed - but the basic recipe remains the same almost everywhere. A cake festival has been taking place in Todtnauberg since 2006, where amateur bakers and professional cake makers can put their Black Forest church cakes to the test to taste. 30 places are open for the competition.

The Black Forest Bollenhut

The traditional garment is worn in some regions of the Black Forest and has a long history with it. The wide straw hat carries 11 bulbs Wool, which have a different color depending on the woman's relationship status. Unmarried women wear red Bollen on their hats, while the Bollen hat of married women is decorated with black wool. The costume weighs up to 2kg and is elaborately made by traditional hat makers. The production of the balls is relatively simple. To do this, the wool is wrapped around a perforated cardboard disk and later cut open. A hood made of silk is worn under the hat. Some women only wear this hood because the red balls can only be put on after confirmation. Especially through the homeland film "Black Forest Girl" was clothing known in other regions of the country. Today the Bollenhut is a popular souvenir for holidaymakers in the region and can be equated with the lederhosen in Bavaria.

Cuckoo clock from the Black Forest

Another traditional craft in the Black Forest are the impressive ones Cuckoohand carved in the region. The brothers Andreas and Christoph Herr began to manufacture the classic cuckoo clocks that could play music back in the 19th century. The mechanical wall clocks have a pendulum that is often carved in the shape of a pine cone. The cuckoo appears every hour on the hour and whistles as it is pushed out of a small door at the top of the clock. The whistle used to be produced by small organ pipes, but today, like the rest of the clock, it is often made artificially. The pendulum movement is now more and more a dummy and the clock is driven by a quartz movement instead. Original watches can still be bought in the Black Forest. In Furtwangenwhere the first clock school for cuckoo clocks was founded in the 19th century, you can find the collection of the German watch museum todaywhere some of the most beautiful creations can be admired. A visit pays off!

Stories from the Black Forest

The beautiful natural backdrop of the Black Forest has already become a real source of inspiration for many storytellers. Thanks to its mountains, valleys and dark forests, the Black Forest is said to have served as a template for many legends and fairy tales. The famous fairy tale "The Cold Heart" by Wilhelm Hauff from 1827 was about the coal munk Peter, who meets a good-natured forest spirit in the Black Forest and can have three wishes come true. After he has gained wealth and prestige through his desires, his business goes down the drain and poor Peter turns to another ghost - the Dutch Michel. For his wish for money, he asks Peter's heart and replaces it with a stone. The story later served as a template for an opera and was often printed and filmed several times. The fairy tales of the Brothers Grimm are also said to have been inspired by the fantastic landscape of the Black Forest. The forest is a recurring theme in many of the stories and has a mystical flair. The fairy tale of Hansel and Gretel is a classic example of the forest scenery and the walk through the forest is also a dangerous undertaking for Little Red Riding Hood. The Grimm brothers' fairy tale collections are still a popular motif today. They are read in their original form as well as interpreted in a modern way in films. Fairy tales are also a popular theme in games: for example, there is the story of Snow White for the Game Boy or fairy tale fairies to play in Goldwyns Fairies on Betway. But even modern storytellers cannot keep their hands off the dreamy backdrop of the Black Forest. The television series "Die Schwarzwaldklinik" became one of the most successful German productions and produced 70 episodes of the popular doctor series. Following its German success, it was broadcast in 38 countries including Spain, Italy, Yugoslavia and even South Africa. A special was filmed for the 20th anniversary of the successful format, which attracted 14 million viewers. The scenes were the locations Glottertal, Schiltach and Grafenhausen. Who didn't love it

The Black Forest has a rich tradition and is considered a source of inspiration for many people from all over the world. With its beautiful mountains, valleys and forests, it is no wonder that the Black Forest is considered a template for fairy tales and still attracts countless visitors today.

> Startseite > Wissenswertes > Original aus dem Schwarzwald - Einflüsse der Region

Original aus dem Schwarzwald - Einflüsse der Region

Bildquelle: pixabay.com
Bildquelle: pixabay.com

Die traditionsreiche Region im Südwesten Deutschlands ist für ihre vielen kulturellen und kulinarischen Exporte bekannt. Die reiche Kultur des Schwarzwalds spiegelt sich in Torten, Hüten und sogar vielen Märchen wieder. Gerade deswegen ist die Ferienregion für Urlauber aus dem In- und Ausland so beliebt und in aller Welt bekannt.

Die Schwarzwälder Kirschtorte

Die beliebte Sahnetorte ist ein internationaler Hit und wird sogar mit einem eigenen Festival gefeiert. Zubereitet wird die süße Sünde mit Kirschwasser, Sahne, Schokoladenbiskuit, Kirschen und Schokoraspeln. Gemeinsam entsteht ein süßer, sahniger Geschmack, der in vielen Variationen angeboten wird. So gibt es das Schwarzwälder Kirscharoma auch in Form von Eisbechern von Cremissimo oder als Dessert im Glas. Der Ursprung der Torte liegt im 19. Jahrhundert, als der Schwabe Josef Keller in seiner Konditorei das Rezept für die Torte kreierte. Damals verwendete der Konditor Mürbeteig für die sahnige Leckerei. Später wurde jedoch Erwin Hildebrandt, der Konditormeister des Cafés Walz als Erfinder genannt, der aus dem Schwarzwald stammte. Heute ist die Schwarzwälder Kirschtorte eine der beliebtesten Spezialitäten aus Deutschland und wird in der internationalen Küche angeboten. Dabei wird oft der Alkohol weggelassen oder andere Kleinigkeiten verändert – das Grundrezept bleibt jedoch fast überall gleich. Seit 2006 findet in Todtnauberg ein Tortenfestival statt, bei dem Hobbybäcker und professionelle Tortenmacher ihre Schwarzwälder Kirchtorten geschmacklich auf die Probe stellen können. 30 Plätze sind für den Wettbewerb offen.

Der Schwarzwälder Bollenhut

Das traditionelle Kleidungsstück wird in einigen Regionen des Schwarzwalds getragen und zieht eine lange Geschichte mit sich. Der breite Strohhut trägt 11 Bollen aus Wolle, die je nach Beziehungsstatus der Frau eine unterschiedliche Farbe haben. Unverheiratete Frauen tragen rote Bollen auf ihrem Hut, während der Bollenhut von vermählten Damen mit schwarzer Wolle verziert wird. Die Tracht wiegt bis zu 2kg und wird aufwendig von traditionellen Hutmachern hergestellt. Die Produktion der Bollen ist relativ einfach. Dafür wird die Wolle um eine gelochte Kartonscheibe gewickelt und später aufgeschnitten. Unter dem Hut wird eine Haube getragen, die aus Seide besteht. Einige Frauen tragen nur diese Haube, da die roten Bollen erst nach der Konfirmation aufgesteckt werden dürfen. Besonders durch den Heimatfilm „Schwarzwaldmädel“ wurde das Kleidungsstück in andern Regionen des Landes bekannt. Heute ist der Bollenhut ein beliebtes Souvenir für Urlauber in der Region und kann mit der Lederhose in Bayern gleichgesetzt werden.

Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald

Ein weiteres Traditionshandwerk im Schwarzwald sind die eindrucksvollen Kuckucksuhren, die in der Region handgeschnitzt werden. Die Brüder Andreas und Christoph Herr begannen bereits im 19. Jahrhundert, die klassischen Kuckucksuhren herzustellen, die schon damals Musik spielen konnten. Die mechanischen Wanduhren haben ein Pendel, das oft in Form eines Tannenzapfens geschnitzt wird. Der Kuckuck erscheint zu jeder vollen Stunde und pfeift, während er aus einer kleinen Tür am oberen Ende der Uhr herausgeschoben wird. Das Pfeifen wurde früher durch kleine Orgelpfeifen produziert, wird heute aber, wie der Rest der Uhr, oft künstlich hergestellt. Auch das Pendelwerk ist mittlerweile immer öfter eine Attrappe und die Uhr wird stattdessen mit Quarzuhrwerk angetrieben. Im Schwarzwald können aber immer noch originale Uhren gekauft werden. In Furtwangen, wo im 19. Jahrhundert die erste Uhrenschule für Kuckucksuhren entstand, findet man heute die Sammlung des deutschen Uhrenmuseums, in dem einige der schönsten Kreationen bewundert werden können. Ein Besuch zahlt sich aus!

Geschichten aus dem Schwarzwald

Die wunderschöne Naturkulisse des Schwarzwalds ist bereits für viele Geschichtenerzähler zu einer wahren Inspirationsquelle geworden. Dank seiner Berge, Täler und dunklen Wälder soll der Schwarzwald als Vorlage vieler Legenden und Märchen gedient haben. Das berühmte Märchen „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff aus 1827 handelte von dem Kohlenmunk-Peter, der im Schwarzwald auf einen gutmütigen Waldgeist trifft und sich von ihm drei Wünsche erfüllen lassen kann. Nachdem er Reichtum und Ansehen durch seine Wünsche erlangt hat, geht sein Geschäft aber den Bach hinunter und der arme Peter wendetet sich an einen anderen Geist – den Holländermichel. Dieser verlangt für seinen Wunsch nach Geld Peters Herz und ersetzt es mit einem Stein. Die Geschichte diente später als Vorlage für eine Oper und wurde oft gedruckt und mehrfach verfilmt. Auch die Märchen der Gebrüder Grimm sollen von der fantastischen Landschaft des Schwarzwaldes inspiriert worden sein. Der Wald ist ein wiederkehrendes Grundthema in vielen der Geschichten und verbreitet ein mystisches Flair. Das Märchen von Hänsel und Gretel ist ein klassisches Beispiel für die Waldszenerie und auch für das Rotkäppchen ist der Spaziergang durch den Wald ein gefährliches Unterfangen. Noch heute sind die Märchensammlungen der Gebrüder Grimm ein beliebtes Motiv. Sie werden sowohl in der Originalform gelesen, als auch in Filmen modern interpretiert. Auch in Spielen sind die Märchen ein beliebtes Thema: So gibt es zum Beispiel die Geschichte von Schneewittchen für den Game Boy oder märchenhafte Feen in Goldwyns Fairies auf Betway zum Spielen. Aber auch moderne Geschichtenerzähler können ihre Finger nicht von der Traumkulisse des Schwarzwalds lassen. Die Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik“ wurde zu einer der erfolgreichsten deutschen Produktionen und produzierte ganze 70 Folgen der beliebten Arztserie. Sie wurde nach ihrem deutschen Erfolg in 38 Ländern ausgestrahlt, darunter Spanien, Italien, Jugoslawien und sogar Südafrika. Zum 20. Jubiläum des Erfolgsformates wurde ein Special gedreht, bei dem 14 Millionen Zuseher einschalteten. Schauplatz des ganzen waren die Orte Glottertal, Schiltach und Grafenhausen. Wer hat es nicht geliebt?

Der Schwarzwald hat eine reiche Tradition und gilt als Inspirationsquelle für viele Menschen aus aller Welt. Mit seinen wunderschönen Bergen, Tälern und Wäldern ist es kein Wunder, dass der Schwarzwald als Vorlage für Märchen gilt und noch heute unzählige Besucher anzieht.



Anmelden