Search
Generic filters
Gravel
Gravel

Geology

Capacity:

Add to favorites Remove from favorites

 

Overburden

The red sandstone overburden with striking steps rises above the crystalline base (basement) in the northern Black Forest and in the adjacent parts of the Central Black Forest. The most resistant surface layer on the stepped surface of the Grindenhöhen, which is strongly dissolved by the Murg tributaries and the closed Enzhöhen, is the silicified main conglomerate (Middle Buntsandstein). To the east and north are the slabs of the Upper Buntsandstein (slab sandstone and red clay). South of the Kinzig, the red sandstone narrows to a border in the east of the mountains.

 

Ice Age and Shaping

It is considered proven that the Black Forest was heavily glaciated during the high phases of at least the Riss and Würme Ice Age (up to about 10.000 years ago). The glacial treasure trove characterizes almost the entire Black Forest and the main ridge of the Northern Black Forest. Otherwise it is only conspicuous in a large number of mostly northeast-facing Karen. Particularly in this exposition, snow accumulations on the slopes of the summit plateaus turned away from the sun and wind led to the formation of short karst glaciers, which carved out these funnel-shaped hollows. Some cirque lakes are still preserved in them, partly due to re-damming, such as Mummelsee, Wildsee, Schurmsee, Glaswaldsee etc.

 

Basement

Gneiss rocks predominate in the basement. Several large granite bodies penetrated in the course of older mountain formations. These can be found, for example, between the Kinzig and the Middle Murgtal. The formation of ore deposits was associated with igneous phenomena, some of which man used for mining. Also worth mentioning are the depressions in Rotliegend, for example the Baden-Baden depression, with partly thick quartz porphyry and tuff ceilings (exposed on the Battert rock massif, in the urban district of Baden Baden).

 

Origin

The Black Forest, which arose in the Young Tertiary - Paleocene - was, as it were, bulged to varying degrees like in a huge wave movement. The southern Black Forest with the Feldberg as the highest center (1493 m) was recorded most intensively, while the area around the Hornisgrinde (1164 m) was less powerful. In between lie broad, tectonic hollows like the river valleys of Kinzig and Murg. The Black Forest consists of two geological units: an older crystalline base, also known as the basement, and the overlying cap rock made of red sandstone.

More on the topic:
Freiburg On the edge of the Black Forest lies the beautiful city of Freiburg im Breisgau. Freiburg is one of the largest cities in southern Germany. It doesn't just offer one
by Benno Dörflinger The town of Todtnau, the venue for the first Baden-Württemberg Miners' Day, is located in the upper Wiesental at the foot of the Feldberg, the highest at 1493 m

Geröl
Geröl

Geologie

Inhalt:


 

Deckgebirge

Über dem kristallinen Sockel (Grundgebirge) erhebt sich im Nordschwarzwald und in den angrenzenden Teilen des Mittleren Schwarzwaldes das Buntsandstein-Deckgebirge mit markanten Stufen. Widerstandsfähigste Deckschicht auf der Stufenfläche der durch die Murgzuflüsse stark aufgelösten Grindenhöhen und der geschlossenen Enzhöhen ist das verkieselte Hauptkonglomerat (Mittlerer Buntsandstein). Nach Osten und Norden schließen sich die Platten des Oberen Buntsandsteins an (Plattensandsteine und Röttone). Südlich der Kinzig verschmälert sich der Buntsandstein auf einen Randsaum im Osten des Gebirges.

 

Eiszeit und Formgebung

Es gilt als erwiesen, dass der Schwarzwald während der Hochphasen mindestens der Riß- und Würmeiszeit (bis vor ca. 10.000 Jahren) stark vergletschert war. Der glaziäre Formenschatz prägt fast den gesamten Hochschwarzwald und den Hauptkamm des Nordschwarzwaldes. Ansonsten ist er lediglich in einer Vielzahl von meist nach Nordosten gerichteten Karen augenfällig. Besonders in dieser Exposition führten Schneeanhäufungen auf den sonnen- und windabgewandten Hängen der Gipfelplateaus zur Bildung kurzer Kargletscher, die diese trichterförmigen Mulden ausschürften. In ihnen sind, teils durch Wiederanstau, noch einige Karseen erhalten wie Mummelsee, Wildsee, Schurmsee, Glaswaldsee etc.

 

Grundgebirge

Im Grundgebirge herrschen Gneis-Gesteine vor. Im Zuge älterer Gebirgsbildungen drangen mehrere große Granitkörper ein. Solche finden sich beispielsweise zwischen dem Kinzig- und dem Mittleren Murgtal. Mit magmatischen Erscheinungen war die Bildung von Erzlagerstätten verbunden, die der Mensch zum Teil bergbaulich nutzte. Ebenfalls erwähnenswert sind die Senken im Rotliegenden, beispielsweise die Baden-Badener Senke, mit teils mächtigen Quarzporphyr- und Tuffdecken (aufgeschlossen am Felsmassiv Battert, im Stadtkreis Baden Baden).

 

Entstehung

Der im Jungtertiär – Paläozän – entstandene Schwarzwald wurde gewissermaßen wie in einer riesigen Wellenbewegung unterschiedlich stark aufgewölbt. Am intensivsten ist hiervon der Südschwarzwald mit dem Feldberg als höchstem Zentrum (1493 m) erfasst worden, weniger kräftig dagegen das Gebiet um die Hornisgrinde (1164 m). Dazwischen liegen breite, tektonische Mulden wie die Flußtäler von Kinzig und Murg. Der Schwarzwald besteht aus zwei geologischen Einheiten: einem älteren kristallinen Sockel, auch Grundgebirge genannt, sowie dem darüberliegenden Deckgebirge aus Buntsandstein.

Weiteres zum Thema:
Triberg
Als Regionalmuseum präsentiert das Schwarzwald-Museum eine einmalige Sammlung zur Kultur und Lebensweise der Menschen “auf dem Wald”. Es zeigt die Handwerkskunst und den Erfindergeist
Mulhouse
… nach allgemein vorherrschender Ansicht beherbergt das MUSEE NATIONAL de L’ AUTOMOBILE? die schönste Automobilsammlung der Welt! Während Ihres Aufenthaltes in Mulhouse sollten Sie
Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland. Vor allem Familien suchen im Urlaubsidyll Entspannung und Spaß für sich und ihre Sprösslinge. Besondere
Allerheiligen Wasserfälle, Todtnauer Wasserfall, Triberger Wasserfälle, Zweribachwasserfälle. Der Schwarzwald scheint ein wahres Paradies für Wasserfall-Fans. Wasserfälle im Schwarzwald gibt es unzählige: Mehrere Hundert bieten