Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Book presentation: To the Christkind on the Feldberg

Book presentation: To the Christkind on the Feldberg

63 Add to favorites Remove from favorites

Content:


Book presentation: At the Christkind on the Feldberg Christmas with Miss Fanny

At Mathis, in the last hut in the village far below the Feldberg, only a few apples and a piece of gingerbread remind us that it's Christmas. In the elegant »Feldberger Hof« at Fräulein Fanny's, however, the Christ Child brings presents, and everyone stands in festive clothes around the brightly shining Christmas tree and singing Christmas carols. Ever since one of his brothers, who is a waiter there, told him about it and told him about a shepherd boy at the manger who was exactly like Mathis, he only had one wish: he would like to see Miss Fanny's on Christmas Eve Feldberg be on top.

But it starts to snow at the beginning of December. How is he supposed to make it through the meter-high snow to the highest mountain in the country? Then Mathis secretly fetches two of those newfangled snowshoes from the barn, on which the older brothers love to zoom down the slope. An adventure through snow and icy winter wind in the approaching darkness begins ...

Based on a story by Hermine Villinger, Heidi Knoblich retells this Christmas adventure from the time of the invention of skiing. Equipped with loving drawings by the illustrator of the "Christmas Mouse".

To the shop: http://www.silberburg.de/index.php?1424-Zum-Christkind-auf-den-Feldberg

> Startseite > Schwarzwaldnews > Buchvorstellung: Zum Christkind auf den Feldberg

Buchvorstellung: Zum Christkind auf den Feldberg
Buchvorstellung: Zum Christkind auf den Feldberg

Buchvorstellung: Zum Christkind auf den Feldberg Weihnachten bei Fräulein Fanny

Bei Mathis in der letzten Hütte des Dorfes weit unterhalb des Feldbergs erinnern nur ein paar Äpfel und ein Stück Lebkuchen daran, dass Weihnachten ist. Im vornehmen »Feldberger Hof« bei Fräulein Fanny hingegen bringt das Christkind Geschenke vorbei, und alle stehen in Festtagskleidern um den hell erstrahlenden Christbaum und singen Weihnachtslieder. Seit ihm einer seiner Brüder, der dort Kellner ist, davon erzählt und von einem Hirtenjungen an der Krippe berichtet hat, der Mathis aufs Haar gleiche, hat dieser nur den einen Wunsch: Er möchte am Heiligen Abend bei Fräulein Fanny auf dem Feldberg oben sein.

Doch schon Anfang Dezember beginnt es zu schneien. Wie soll er es durch den meterhohen Schnee bloß auf den höchsten Berg des Landes schaffen? Dann holt Mathis sich heimlich zwei dieser neumodischen Schneeschuhe aus der Scheune, auf denen die älteren Brüder so gern den Hang hinuntersausen. Ein Abenteuer durch Schnee und eisigen Winterwind in der aufziehenden Dunkelheit beginnt …

Nach einer Geschichte von Hermine Villinger erzählt Heidi Knoblich dieses Weihnachtsabenteuer aus der Zeit der Erfindung des Skisports neu. Ausgestattet mit liebevollen Zeichnungen der Illustratorin von der »Weihnachtsmaus«.

Zum Shop: http://www.silberburg.de/index.php?1424-Zum-Christkind-auf-den-Feldberg



Anmelden