Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.

Gregorian chants in Wolfach

79 Add to favorites Remove from favorites

Content:

Kultur im Schloss invites you to a concert with Gregorian chants on May 15th

 

Wolfach (md). Music lovers are invited to a special concert event on Saturday, May 15, in the palace chapel. The Kultur im Schloss will present the concert “Urbs Jerusalem beata” Gregorian chants from the heavenly Jerusalem with the Schola Gregoriana of the music college at 17 pm Freiburg under the direction of Christoph Hönerlage.

 

To the great astonishment of the professional world, Gregorian chant has achieved tremendous popularity in recent years, not least due to the huge success of the Mönchs-Schola from Heiligenkreuz Abbey, which landed a hit in the international charts with their album "Chant Music for Paradise".

 

Christoph Hönerlage, who teaches Gregorian chant, German liturgical singing and liturgical singing at the University of Music in Freiburg, founded the women's school "Exsulta Sion Freiburg" in 2003 and the Schola Gregoriana of the Freiburg University of Music in 2008. Both ensembles have focused on the specializes in authentic Gregorian chants. With both ensembles, Christoph Hönerlage accepted an invitation from the Custody of the Holy Land (order of the Franciscans in the Holy Land) on the past Easter days to help shape the Holy Week and the Easter holidays in the Church of the Holy Sepulcher in Jerusalem. The Franciscan Order also runs the Magnificat, the only music school in Jerusalem's Old City. This school is attended by Palestinians and Israelis, Christians, Muslims and Jews.

 

The Gregorian chant, named after Pope Gregory the Great (d. 604), is the oldest written chant, not only of the liturgy, but of the Western world in general. The first written evidence from the 9th century only reproduces the texts of the liturgical chants sung by heart for the celebration of Mass and the Liturgy of the Hours. These chants are unisonous, melodic and are based on the church modes. They are sung without the accompaniment of instruments. The first evidence of a notation comes from the 10th century.

 

Christoph Hönerlage puts the concert in the Wolfacher Schlosskapelle under the title "Urbs Jerusalem beata", this is how the hymn to Holy Jerusalem begins, with which the concert of the Schola Gregoriana Freiburg ends. Jerusalem and Mount Zion were the epitome of God's dwelling place among men for the biblical people of Israel. In other chants Jerusalem is personified as “mother” and as “daughter of Zion”, who calls for joy, and finally Jerusalem also appears in the Revelation of John as a heavenly city, which at the end of time descends from God from heaven, adorned like a bride. This heavenly Jerusalem is a symbol of the kingdom of God.

 

Admission is free. However, the Kultur im Schloss association is asking for a donation for the expansion of the local history museum in Wolfacher Schloss.

Gregorianische Gesänge in Wolfach

Inhalt:

7 zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen

Kultur im Schloss lädt am 15. Mai zu einem Konzert mit Gregorianischen Gesängen ein

 

Wolfach (md). Zu einem besonderen Konzertereignis werden die Musikfreunde am Samstag, 15. Mai, in die Schlosskapelle eingeladen. Der Verein Kultur im Schloss präsentiert um 17 Uhr das Konzert „Urbs Jerusalem beata“ ­ Gregorianische Gesänge vom himmlischen Jerusalem mit der Schola Gregoriana der Musikhochschule Freiburg unter der Leitung von Christoph Hönerlage.

 

Der Gregorianische Gesang hat zum großen Erstaunen der Fachwelt in den letzten Jahren eine ungeheure Popularität erreicht, nicht zuletzt durch den riesigen Erfolg der Mönchs-Schola vom Stift Heiligenkreuz, die mit ihrem Album „Chant ­ Music for Paradise“ einen Hit in den internationalen Charts landeten.

 

Christoph Hönerlage, der an der Hochschule für Musik in Freiburg einen Lehrauftrag für Gregorianik, Deutscher Liturgiegesang und Liturgisches Singen hat, gründete 2003 die Frauenschola „Exsulta Sion Freiburg“ und 2008 die Schola Gregoriana der Hochschule für Musik Freiburg., Beide Ensembles haben sich auf die authentischen Gesänge des Gregorianischen Chorals spezialisiert. Mit beiden Ensembles ist Christoph Hönerlage an den vergangenen Ostertagen einer Einladung der Kustodie des Heiligen Landes (Orden der Franziskaner im Heiligen Land) gefolgt, um dort die Heilige Woche und die Osterfeiertage in der Grabeskirche Jerusalem mitzugestalten. Der Orden der Franziskaner leitet  auch das Magnificat, die einzige Musikschule in der Jerusalemer Altstadt. Diese Schule wird von Palästinensern und Israelis, Christen, Moslems und Juden besucht.

 

Der Gregorianische Choral, benannt nach Papst Gregor dem Großen (gest. 604), ist der älteste schriftlich überlieferte Gesang, nicht nur der Liturgie, sondern des Abendlands überhaupt. Die ersten schriftlichen Zeugnisse aus dem 9. Jahrhundert geben nur die Texte der auswendig gesungenen liturgischen Gesänge der Messfeier und des Stundengebets wieder. Diese Gesänge sind einstimmig, melodisch  und orientieren sich an den Kirchentonarten. Sie werden ohne Begleitung von Instrumenten gesungen. Die ersten Zeugnisse einer Notation stammen aus dem 10. Jahrhundert.

 

Christoph Hönerlage stellt das Konzert in der Wolfacher Schlosskapelle unter den Titel „Urbs Jerusalem beata“, so beginnt auch der Hymnus auf das Heilige Jerusalem, mit dem das Konzert der Schola Gregoriana Freiburg beendet wird. Jerusalem und der Berg Zion waren für das biblische Volk Israel  der Inbegriff der Wohnung Gottes unter den Menschen. In anderen Gesängen wird Jerusalem auch als „Mutter“ personifiziert und als „Tochter Zion“, die zur Freude auffordert, und schließlich erscheint Jerusalem in der Offenbarung des Johannes auch als himmlische Stadt, die am Ende der Zeiten von Gott her aus dem Himmel herabsteigt, geschmückt wie eine Braut. Dieses himmlische Jerusalem ist Sinnbild für das Reich Gottes.

 

Der Eintritt ist frei. Der Verein Kultur im Schloss bittet jedoch um eine Spende für den Ausbau des Heimatmuseums im Wolfacher Schloss.

Weiteres zum Thema:
Ein Urlaub mit der ganzen Familie ist wunderschön und sollte stets in Erinnerung gehalten werden. Jedoch kann auch eine Menge schiefgehen. Ehe man sich
Renchen
Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen war von 1667 bis zu seinem Tod 1676 Schultheiß von Renchen.Hier ist er auch beigesetzt worden. Zugleich ist er
Rolf Schlenker präsentiert eine sorgfältig ausgewählte Sammlung spannender und fesselnder Geschichten aus dem Schwarzwald. Die faszinierenden Erzählungen beruhen auf wahren Begebenheiten und decken die
Zwei Schlepplifte bringen Sie schnell und sicher auf die herrlichen Familien-Skipisten. Das Skigebiet ist ideal für die ganze Familie – leichte bis mittlere Abfahrten