Logo Black Forest Portal
Search
Close this searchbox.
Pale waterfall

Opening of the Pale Waterfall

41 Add to favorites Remove from favorites

Content:

In perfect weather, 50 invited guests and countless hikers were delighted with the "restored" Fahler waterfall. Bürmermeister Andreas Wießner thanked many hands that made such a project possible. “We live in and from nature as forest owners as well as as the basis for tourism”, he explains the commitment to the Fahler waterfall. The long slumbering gem of the Pale Waterfall was from Southern Black Forest Nature Park Funded with 50% and forms another building block for the upcoming waterfalls trail. The tourism region between Feldberg and Ballon With these attractions is preparing for the German Hiking Day 2010, which will bring many new guests to the region from the end of July to the beginning of August. After a quarter of a year of construction from July to October 2009 with a construction cost of +/- 50.000 €, the Fahler waterfall is visible again and has become an attraction.

 

The Fahl waterfall in the Todtnauer holiday area, from the holiday resort of Fahl towards Feldberg The water of the “Fahler Waterfall” falls 50m into the valley. The source area of ​​the Rotenbach is at the 1386 m high Stübenwasen. From there it drops steeply through wooded area to Rotenbacher Rank. The waterfall (bus stop) begins here and forms the Fahler waterfall in several stages. The Rotenbach flows into the meadow in Fahl and later into the Rhine.

 

The completely natural waterfall has been accessible through hiking trails and bridges for many years. Many guests visit this unique natural spectacle every year. On cold winter nights, the waterfall freezes into a bizarre formation of oversized icicles.

Search
Generic filters
Fahler Wasserfall
Fahler Wasserfall

Eröffnung des Fahler Wasserfalls

Inhalt:

Bei bestem Wetter freuten sich 50 geladene Gäste und unzählige Wanderer über den „restaurierten“ Fahler Wasserfall. Bürmermeister Andreas Wießner bedankte sich bei vielen Händen, die ein solches Projekt erst möglich machen. „Wir leben in und von der Natur als Waldbesitzer genauso wie als Grundlage für den Tourismus“ begründet er das Engagement am Fahler Wasserfall. Das lange schlummernde Kleinod des Fahler Wasserfalls wurde vom Naturpark Südschwarzwald mit 50 % gefördert und bildet einen weiteren Baustein für den kommenden Wasserfallsteig. Die Tourismus Region zwischen Feldberg und Belchen rüstet sich mit diesen Attraktionen für den Deutschen Wandertag 2010, der von Ende Juli bis Anfang August viele neue Gäste in die Region bringen wird. Nach einem viertel Jahr Bauzeit von Juli bis Oktober 2009 mit einer Bausumme von +/- 50.000 € ist der Fahler Wasserfall wieder sichtbar und eine Attraktion geworden.

 

Der Fahler Wasserfall im Todtnauer Ferienland, vom Ferienorten Fahl in Richtung Feldberg stürzt das Wasser des „Fahler Wasserfalls“ 50m zu Tal. Das Quellgebiet des Rotenbachs liegt am 1386 m hohen Stübenwasen. Von dort fällt er steil durch waldiges Gebiet zum Rotenbacher Rank ab. Hier beginnt der Wasserfall (Bushaltestelle) und bildet in mehrere Stufen den Fahler Wasserfall.  Der Rotenbach mündet in Fahl in die Wiese und später in den Rhein.

 

Der vollständig naturbelassene Wasserfall ist seit vielen Jahren durch Wanderwege und Brücken erschlossen. Viele Gäste besuchen jedes Jahr dieses einmalige Naturschauspiel. In kalten Winternächten gefriert der Wasserfall zu einem bizarren Gebilde überdimensionaler Eiszapfen.

Weiteres zum Thema:
Beim gemütlichen Frühstück den halben Vormittag vertrödelt? Macht nichts – mit diesem Wanderführer lernen Sie dennoch die einmalig schöne und abwechslungsreiche Landschaft im Schwarzwald
Am Freitag, 1. Juni öffnet in Wolfachs Museum nicht nur die neue Sonderausstellung „Wolfach im Wandel“. Der Verein Kultur im Schloss hat auch die
Wo isch der Wald? Hirsch der Wald! Zum Thema Schwarzwald ist fast alles gesagt, aber noch längst nicht alles gezeichnet. Der Grafiker und Cartoonist
Zwei neue Krimis sind im Silberburgverlag erschienen: Kuckuckssohn Wenn ein Erbe die Familie spaltet Schwäbisch Gmünd: Als der Patriarch einer schwäbischen Unternehmerfamilie stirbt, tauchen